TAG DER OFFENEN TÜR 2018

Präsentation der Projektwoche zum Thema Sport und Gesundheit.

17.02.2018

Am Tag der Offenen Tür präsentierten die Schüler und Schülerinnen der Nelson-Mandela-Schule ihre Ergebnisse, die im Rahmen der Projektwoche zum Thema "Sport und Gesundheit" entstanden sind. Ziel war es, die Schüler und Schülerinnen nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern. Sowohl spezifische Themen, wie Entspannung, Ernährung und Sport als auch  Respekt, Toleranz, Begegnung verschiedener Kulturen und Achtsamkeit waren Inhalte, die in den klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Projektgruppen thematisiert wurden. Als "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" ist es für uns ein besonderes Anliegen, dass wir nicht nur körperlich fit sind, sondern dass wir uns auch für ein respektvolles und friedliches Miteinander einsetzten. Und genau darum ging es auch in der Eröffnungsfeier, die von unserer Musikband MIX eingeleitet wurde. Zudem waren Eltern und Gäste Zuschauer der Filmpremiere "Rock the Blox" - ein Film der vom Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert wurde. Ein toller Tag mit vielen spannenden Ideen. Einen kleinen Einblick bietet unser Flyer mit Programmablauf ...

Projektgruppe: Boule

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 haben während der Projektwoche die Regeln des klassischen Boule-Spiels erlernt. Zuerst in der Aula, am letzten Tag beim PCC in Höhenhaus (sogar im Schnee). Projektleiterin war Frau Etmann. 

Projektgruppe: Zucker im Überfluss?!

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 haben sich während der Projektwoche mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln auseinandergesetzt. Ebenfalls erfuhren die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes über die gesundheitsschädlichen Folgen einer zu zuckerhaltigen und fettreichen Ernährung. 

Projektleiterin war Frau Frischleder. 

Mehr Impressionen zur Projektwoche 2018 folgen in Kürze...

Karneval 2018

                                                                                                                                                                                   08.02.2018

"Kölle Alaaf!!", hieß es an Weiberfastnacht auch an der Nelson-Mandela-Schule. Die Schüler und Schülerinnen der Stufe 5 und 6 feierten eine schöne Karnevalsparty mit Spielchen, Tanz und lustigen Kostümen. Am Tag davor dekorierten die 6er Schüler und Schülerinnen die Aula mit selbstgebastelten Girlanden. Eine bunte Party mit tanzenden Jecken, klassischen Karnevalsliedern und jede Menge Spaß!